Kaiserkanne 2016 Runde 3: "Braunau - Braunau - Braunau"

"Jipiiaiäää" - Alle drei Mannschaften qualifizieren sich für's Finale
Während die Erste und die Dritte die Quali locker schafften, musste die Zweite bis zum letzten Schuss zittern.

Erstmals in der langen Geschichte des Kaiserkannenwettbewerbes schaffen es alle gemeldeten Nöhamer Mannschaften nach Braunau zum Finale.
Nöham I: SchmiedSi, Kronschnabl Johannes, Stütz Luggi und Stopfinger Willi
Nöham II: Eichner Hane, Pötzinger Florian, Gisnapp Franz und ih (Bauer Franz)
Nöham III: Bachmeier Horst, Kronschnabl Thomas, Hartl Florian, Januschka Alois

Der Umstand von 3 Startern in einer Gruppe hatte den für uns Nöhamer angenehmen Nebeneffekt, dass sich auf alle Fälle eine Mannschaft für Braunau qualifizieren würde. Natürlich hatten wir Größeres vor! :-)

Das Turnier startete mit dem ersten Bruderduell Nöham I gegen Nöham II...

Hatten wir in der Vergangenheit als Zweite bei solchen Gelegenheiten gegen unsere Erste häufig das Nachsehen, war es diesmal umgekehrt. Nöham I begann sichtlich nervös und wir hatten schnell 13 Punkte angesammelt. Während Nöham III auf der Nebenbahn ihre erste Niederlage einstecken musste, brachten wir unseren Vorsprung in's Ziel.

Im 2. Durchgang hießen die Begegnungen Nöham III gegen Nöham I und Nöham II gegen Massing.
Unsere Erste hatte ihre Anfangsnervösität nun abgelegt und unsere Dritte hatte das Nachsehen.
Wir von Nöham II hatten durch den Auftaktsieg ziemlich an Selbstvertrauen getankt. Dieses hielt gegen die Massinger bis zur 5. Kehre. Dann verschenkten wir 2 Nachschüsse und damit unsere sicher geglaubten nächsten zwei Punkte.

Nach unserer Pause hatten unsere Dritte als Gegner. Die Mannen um die beiden Jungspunds Thomas und Florian hatten sich mittlerweile gefangen und besiegten uns leicht und locker.
Auch im weiteren Verlauf des Turniers sammelten die Vier reichlich Punkte und waren frühzeitig für Braunau qualifiziert. Ebenso wie unsere Erste, die Sieg um Sieg einfuhren und sich wie erwartet die Fahrkarte für Braunau holte.

Wir von Nöham II taten uns da ungleich schwerer.
Die schlagbaren Kirchdorfer ließen wir gewähren. Die Triftener waren zum Glück noch schlechter als wir, aber gegen Irging II stellten wir uns in der 6. Kehre taktisch dermaßen stümperhaft an, dass wir noch einen 7-Punkte Vorsprung verschenkten und nur 1 Pünktchen in die Rückrunde mitnahmen! :-(

Erneut hatten wir es nun mit unserer Ersten zu tun. Eigentlich waren wir im Moment gar nicht in der moralischen Verfassung ein Spiel zu gewinnen: "hoaßt, mia warnd ziemle FRUSTRIERT!"
Lediglich 5 Punkte waren auf unserer Habenseite und es sah beileibe nicht so aus, als würde sich das im weiteren Verlauf des Turniers noch stark ändern.
Zum Glück für uns hatte unsere Erste gerade mit einem Leistungstief zu kämpfen und die 2 Punkte gaben uns noch etwas Hoffnung mit auf den Weg.

Gegen die Massinger sahen wir erneut kein Land und langsam gingen uns die Spiele aus.

Der Kampf gegen unsere Dritte ging bis zum letzten Schuss. 09:08 stand es nach 5 Kehren und Nöham III hatte Anschuss. Wider erwarten brachen wir diesesmal nicht ein und konnten unseren Nachschuss nach Hause bringen.

3 Spiele vor Schluss hatte unsere Erste 12 Punkte, unsere Dritte 10 und wir 9.

Ausgerechnet gegen den Mitbewerber auf Platz 5,  Kirchdorf, fielen wir in alte Muster zurück und vergaben leichtfertig unsere Chancen.
Triftern schoss mitlerweile so wie wir es von ihnen gewohnt sind und holten sich ebenfalls die Punkte von uns.

Dann kam das für uns alles entscheidende letzte Spiel gegen Irging.
Von unserem "Fanclub" waren wir dahingehend informiert: "oa Punkt daad fürn 5. Blooz glanga!"

Wir nahmen nochmal alle Konzentration zusammen die wir irgendwie auftreiben konnten und es stand nach 5 Kehren 13:10 für uns, bei eigenem Anschuss. "Da kloanste Ausrutscha - und mia hand weg!"

Als Florian mit dem allerletzten Schuss den Irginger Stock aus dem Haus entfernte, erbebte die Prienbacher Halle von den "Steinen der Erleichterung die uns allen vom Herzen vielen" ;-)
Dass der Irginger seinen letzten Schuss dann "feite", und uns damit 2 statt einem Punkt schenkte, war nur noch nebensächlich.

Wir hatten drei Nöhamer Moarschaften im Finale!!!!
Ein denkwürdiger Kaiserkannentag!!

Eine kleine Überraschung gab es dann noch bei der Siegerehrung.
Nicht Nöham I mit 16 Punkten war Erster, sondern Irging II mit 17.

Wir hatten in unserem letzten Spiel also den Tabellenfühhrer besiegt!
"Guad daaß mia ned vorher gwisst hamd, gega wen mia do schiaßnd..." ;-))