Oberliga Süd Runde 1: "blickwechsel..."

"Nur" Platz 8 für Nöham I

"da Steve, da Günther, da Tom und da Krone" starten als "Nöhamer Erste" in der Oberliga Süd!
Zurück kamen sie mit einem etwas "frustrierenden" achten Tabellenplatz und - was noch schwerer wiegt - mit lediglich 13:15 Punkten!

"do is no wos zum doan - a da Rückrunden"

2406 ol r1 erg 2406 ol r1 spgl
Ergebnis Spiegel

neue Location
Nach jahrelangem Leiden unter der brütenden Hitze der Surarena, sollte in der Lampodinger Lodronhalle heuer alles (vieles) besser werden!
In Lampoding "is zwar Pflosta", aber die Bahnen sind allgemein als "gutmütig" bekannt!
klassischer Fehlstart
Ich starte nach dem 2. Spiel mit meiner LiveTickerMitFieberei und sehe für unsere Jungs 0:4 Punkte! Ein klassischer Fehlstart also!
Ich informiere unseren Sportwart, dass seine Aufstiegsvorgabe an die Mannschaft von lediglich vier Minuspunkten schon erreicht ist! ;-)
Steigerung
Nach einem Drittel der Spiele übermittelt der Liveticker dann endlich die erwartete Steigerung unserer Nöhamer! Und nach gut der Hälfte der heutigen Spiele standen sie mit 10:06 Punkten auf Platz fünf in der Tabelle! "no oiso, gäd doch...!"
Einbruch
Dann wurden wir jedoch über Niederlagen gegen Kollbach, Wang und Hittenkirchen informiert und die Hoffnung auf ein sportlich versöhnliches Ende war dahin!

und Schluss
Gegen Irging I lagen Unsere nach vier Kehren mit 0:5 zurück und es schien das nächste verlorene Spiel zu geben! Am Ende schafften sie aber noch ein 5:5 Unentschieden.
Der "große" unberechenbare EC Wilhelmshöhe liegt zwar in der Tabelle deutlich vor unseren Nöhamern, handelte sich jedoch eine 11:1-Klatsche ein.
Leider ging der Schlussgang gegen Kolbermoor dann erneut an den Gegner!

Fazit: Mit 13:15 Punkten erfolgt aus Nöhamer Sicht in der Tabelle ein Blickwechsel nach unten! :-(
"Weil, de Oberliga is koa Kasperlgspui ned und wenn ma ned aufbast is da Abstieg glei do!"
Analysiert man aber die verlorenen Spiele, 3:4, 4:5, 3:4, 5:7, 1:4, 3:4 und 5:6, fällt auf, dass der überwiegende Teil der Niederlagen äußerst knapp ausfiel!
"Ih denk, de drahts in da Rückrunden einfach olle und sch bast's wieder!"
"Ih bin zuversichltich!!!" :-)))

Die Analyse der Protagonisten selbst viel knapp und (un)präzise aus: "sauba zvui Blanke, vor allem wenma ois Zwoata ghobt ham!"

Rechenaufgabe
Nachdem der Aufstieg klar geregelt ist, gibts beim Abstieg ja immer vage Vermutungen und die Aussage jedes WBL: "da Abstieg is Gleitend" stimmt nur bedingt! Denn jede Liga hat ihre fixen Absteiger, nur der Rest ist gleitend!

Beispiel Oberliga:
Die OL Süd wird aus der BOL Süd und BOL Nord gefüttert! Beide liefern 2 Aufsteiger, also insgesamt 4 Mannschaften!
Da 2 Aufsteiger in die Bayernliga verschwinden, bleiben zwei fixe Absteiger aus der Oberliga, der Rest ist gleitend!

Gleitend
Die Bayernliga darüber wird aus je 2 Aufsteigern der Bezirke II,III und IV "überschwemmt"
Bei 3 Aufsteigern Richtung 2. BL bleiben also 3 fixe Absteiger!

Zusammengefasst
Aus der 2. BL gibt es 6 fixe Absteiger in die Bayernligen Süd und Nord!
Alle Mannschaften die in die Bezirke II,III und IV absteigen, erhöhen die Absteiger aus der Bayernliga Süd!
Alle Mannschaften die von der Bayernliga Süd dann in den Bezirk II absteigen, erhöhen die Absteiger in der OL Süd!
Kapiert? ;-))

Die Bayernliga Süd ist nach der 2. BL am 20.7.24! "Dann kanma rechnen..."

Aufstiegsfeier
Nöham III