Aigen: "Oanger Modus"

Zweiter Sieger in Aigen
Platzierung wie im letzten Jahr

Wie ein Jahr zuvor belegten wir in dem im "Aigener Modus" abgehaltenen Turnier den 2. Platz!
Dabei hatte es lange Zeit alles andere als gut ausgesehen für uns!
Erst als ein Nöhamer Maskottchen in der Person von Luggi Stütz auftauchte und uns mit "Damdrucka" unterstütze, wurde es deutlich besser!

der Aigener Modus
Beim Aigener Turnier mit 7 Mannschaften wird zuerst eine Einfachrunde geschossen. Aus dem Ergebnis dieser Runde ergibt sich eine Startliste für die folgenden 3 Bahnenspiele.
Dabei schießt zu Beginn 1 gegen 2, 3 gegen 4 und 5 gegen 6. der Letzte setzt zunächst aus und steigt erst ab dem 2. Durchgang auf Bahn 3 ein.
Derjenige der im 1. Spiel auf Bahn 1 gewinnt ist Erster und ist fertig!
Der Verlierer von Bahn 1 bleibt dort und erwartet im 2. Durchgang den Sieger von Bahn 2 um im 2. Spiel um Platz zwei zu kämpfen!
Im ersten Bahnenspiel geht's also auf Bahn 1 um den 1. Platz, im 2. Spiel um den 2. Platz und im 3. Spiel um den Dritten!
So weit so gut! Will man bei diesem Verfahren also eine vordere Platzierung erreichen ("wer mecht des ned?!"), sollte man die Bahnenspiele mindestens auf Bahn 2 beginnen, was bedeutet man sollte mindesten Vierter werden!

Man könnte nun meinen, das wäre durchaus machbar! In unserem Fall jedoch ging das "grod no guad aus!" Und als die Bahnenspiel begannen gab's eine faustdicke Überraschung!
Aber von Anfang an...

Starter:
Passau-Neustift - Knadlarn - Hartkirchen - Indling, alles "berühmte" Namen die eine hohe Qualtiät versprachen! Dazu kam die Unbekannte Diesenbach und das vermeindliche "Kanonenfutter" Kirchdorf! ;-)
Wir hatten es also mit einigen "Schwergewichten" zu tun.

Vorrunde:
Mit unserer Startnummer 6 hatten wir Anfangs mit dem TSV Kirchdorf zu kämpfen und die machten es uns zu diesem frühen Zeitpunkt (noch) relativ leicht!

Dann brachen wir jedoch ein! :-(
Gegen Knadlarn waren wir zeimlich chancenlos und gegen Indling und Diesenbach standen wir uns praktisch selbst auf den Füßen! Heißt, durch individuelle Fehlschüsse in den letzten Kehren gab es folgerichtig auch eine Niederlage nach der anderen!

"So Turniere kenn ih", philosophierte ich zu diesem Zeitpunkt, "do feist in da sextn Kehr den wichtigen Schuuß, verlierst as Spui und im nächsten Durchgang triffst wiede de nextn Viere!"
"des wird heid nix mehr!", war ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Plötzlich drehte sich unser Spiel.
Gegen Hartkirchen, als es in der 6. Kehre um die Schreibe ging, behielten wir urplötzlich die Nerven ;-) und fuhren unsere zweiten Gewinnpunkte ein.

Das daraus getankte Selbstvertrauen hielt auch gegen die (ziemlich von der Rolle schießenden) Neustifter an und plötzlich hatten wir 06:06 Punkte und die berechtigte Hoffnung auf Bahn 2 im ersten Bahnenspiel!

Bahnenspiele:
Nach der Auswertung der Einfachrunde gab es dann faustdicke Überraschungen!
Nicht die von uns so stark eingeschätzten Neustifter und Diesenbacher kämpften um den Turniersieg, sondern Kirchdorf und Hartkirchen!!
Und während wir es als Viertplatzierter auf Bahn 2 mit Indling zu tun hatten, "musste" Neustift auf Bahn 3 gegen Diesenbach ran! "Verkehrte Stockschusswelt!" ;-))

Da wir uns mittlerweile gefangen hatten, gewannen wir das sehr wichtige erste Bahnenspiel gegen die Indlinger mehr oder weniger deutlich!
Kirchdorf hatte zur gleichen Zeit gegen Hartkirchen verloren und war somit unser nächster Gegner im Kampf um Platz 2. Das wurde ein heißer Tanz!

Das Spiel fand auf hohem Niveau statt!
Wir lagen nach 4 Kehren zwar mit 05:13 im Rückstand, hatten uns aber beileibe noch nicht aufgegeben!

In der 5. Kehre kam der erhoffte Einbruch der Kirchdorfer und sie ließen uns eine 7 schreiben!
Das war umso wichtiger, da nach der allgemein gültigen Bahnenspielregel ein 13:13 den Kirchdorfern den Sieg gebracht hätte!

Wir mussten anschießen! Als der sehr gute erste Stockschütze der Kirchdorfer seinen einzigen Fehlschuss in diesem Spiel fabrizierte, war der Wiederstand der Kirchdorfer gebrochen und wir durften uns über den 2. Platz freuen!

Ein mehr als versöhnlicher Ausklang eines zunächst schwierig erscheinenden Turnierabends also!! Prost! :-))