Deutsche Meisterschaft U19: "fast häd's glangt"

Unser superstarkes U19-Team

Andy Weigl, Johannes Kronschnabl, Florian Hartl und Johannes Eichner

1301-dm-u19-2.jpg

Auch bei unseren U19 war es  unglaublich spannend und es gab so manchen Aufreger während der Gruppenspiele!
"A Stockerlplatz war greifbar nahe! Zum Schluss hod a kloans bisserl des Glück gfehlt!"
Weitere Infos auf der Kreisseite und beim DESV

U19-Samstag:

Dass es "de Grässern" bei den U19 ungleich schwerer haben würden, war von vorherein klar!
Das zeigte sich dann auch gleich in den ersten Spielen, die mit 05:18 gegen Oberbergkirchen und 07:31 gegen SG Untertraubenbach/Zandt sang und klanglos verloren gingen!

"A guade Stimmung" war somit eigentlich schon gar nicht erst aufgekommen und ich, als ihr Betreuer versuchte sie so gut es ging aufzumuntern.

Gegen den FSV Bad Friedrichshall besannen sich Johannes, Florian, Andy und Johannes endlich auf ihre Stärken!
Die Trefferquote stieg um ein Vielfaches, und dass sie nervenstark sind, bewiesen sie in der 6. Kehre, als sie bei einem Stand von 14:15 das Spiel mit einem Dreier noch rumrissen!
Beim anschließenden Aussetzer war unsere Stimmung nun schon deutlich gelöster!

Im 5. Spiel des Tages hatten wir es mit der SG Passau-Ries/Neustift zu tun.
Vor der letzten Kehre stand es 11:12 und wir hatten im Verlauf 2 Nachschüsse!
Leider, leider konnten wir diese nicht nutzen und das Spiel ging mit 11:15 verloren!
2 Punkte die richtig, richtig weh taten! (WIE weh, das sollte sich erst so richtig am Sonntag rausstellen)

Unser nächster Gegner, der EC Außernzell, bekam unsere Wut zu spüren und wurde mit 23:05 in den Feierabend geschickt.

U19 Sonntag:

Die Jungs hatten wohl eine angenehme Nacht gehabt, weil sie waren bereits beim Warmschießen an diesem denkwürdigen Sonntag "guad drauf"!

Dies bekam dann auch gleich der RSV Büblingshausen zu spüren, den wir mit 21:05 auf die nächste Bahn schickten.
Gegen die starken Breitbrunner kann man schon mal verlieren, was mit 16:18 leider auch an diesem Tag geschah. Dafür kam als nächstes wieder einer der leichteren Gegner: 36:05 hieß es am Schluss gegen die LEV NRW.
"Iatz ahm mia wos für unsa Stognotn do", meinte Florian Hartl grinsend.

Nächster Gegner EC Pilsting: "es wird laut"
Es ist die 3. Kehre und wir warten gerade auf den Schuss eines Pilstinger Schützen.
Plötzlich schreit ein Pilstinger Betreuer mit voller Lautstärke über mich hinweg zu Andy Weigl: "Heeee! Hoit di gfälligst staad!! Des is scho 's zwoatemoi dass du des duasd"
Zur Aufklärung: Andy war während der Pilstinger Schütze schwang langsam zwischen den Häusln nach vorne gewandert. Es bestand überhaupt kein Grund sich darüber aufzuregen.
"MANN", deute ich mit dem Finger auf ihn: "schrei du meine Buam ned oh!"

Wir diskutieren noch einige Zeit lautstark und während der eigentliche Pilstinger Betrreuer, Hermann Moosburger seinen Kopf einsteckt,  mache ich dem Schreihals daneben klar: "wennst'd a Problem host, dann sogst as gfälligst mia!!"

Daraufhin ist Ruhe und wir fahren unser Spiel mit 31:05 nach Hause! "Des war's iatz no gwesn, wenn mia gega den Deppn verlorn hättn!"

Das letzte Spiel: "es wird scho wida laut"
Unser Letzter Gegner ist die SG Kirchberg/Bischofsmais. Bei einem Sieg haben wir gute Chancen auf's Halbfinale, die Kirchberger auch.
Unter der großen Anspannung und im Hinblick auf die Wichtigkeit des Spiels schleichen sich leider ein paar Fehler ein, und so steht es nach vier Kehren 03:15.
Nun zeigen aber auch die Kirchberger Nerven und wir könnten eine Neun schreiben.
Johannes Eichner schiebt als Letzter mit seinem Schuss einen unserer Stöcke soweit nach hinten, dass er gemessen werden soll.
7 oder 9 ist die Frage.
Bevor es zum Messen kommt, driftet aber ein Stock von der Nebenbahn rüber und verschiebt den zu Messenden.
Der Schiedsrichter wird geholt.
Ungläubig muss ich mit ansehen, wie alle Schützen ihre Stöcke nehmen und sich ansschicken wieder zu mir nach oben zu maschieren.
Der Schiri will die ganze Kehre wiederholen lassen!!!
"Wo hod denn DER sei Prüfung gmocht!!"
"SCHIEDSRICHTER!!" Wild gestikulierend nötige ich den Mann dazu zu mir hochzukommen!
"Es kann ned sei, daaß unsa Mannschaft durch DES dermaßen benachteiligt wird!!"
Aus dem Regelbuch kennt er wohl denn Satz mit dem Herstellen der Spielsituation: "wenn ih de Spielsituation nimma herstain kann muaß ih jo de Kehr wiederhoin lossn!", versucht er mich aufzuklären.
"Welche Spielsituation? Mia ham eindeutig an Simma steh ghobt und es is nua um des Messn von zwoa Stöck ganga!"
Er wechselt die Gesichtsfarbe und stammelt irgendwas von: "wenn von olle Seitn auf oan eigredt wird...!"
"had's es mid am Simma einverstanden?", gewinnt er seine Fassung zurück.
Sind wir eigentlich nicht!
Bevor ich ihm aber klar machen kann, dass nur der letzte Schuss vom Johannes wiederholt werden muss, ist er schon wieder auf dem Weg nach unten!
Er hat seine falsche Entscheidung revidiert und eine andere Falsche gefällt.

Wir "dürfen" nun zwar eine Sieben schreiben, aber ich bin alles andere als zufrieden!
Das Spiel endet 13:15.
Im nachhinein betrachtet hätte für uns ein Unentschieden auch nicht gereicht! Ein Sieg hätte uns aber ins Halbfinale geholfen und den Kirchbergern haben die 2 Punkte so gut wie nix gebracht.

Als ich die Siegerliste zu sehen bekomme, fallen mir auch die 2 Punkte wieder ein, die wir gegen Passau liegen gelassen haben. Und jetzt schmerzen diese nochmal um so mehr!

1301-dm-erg-u19.gif

Fazit: "a super Leistung von unsane Buam vom SSV Nöham! Sie ham grandios mid de Bestn aus Deitschland mitghoidn und kinnand (genau wia de U16) erhobenen Hauptes durch Nöham marschiern! ;-)"

1301-dm-u19-2.jpg
Andy Weigl, Johannes Kronschnabl, Florian Hartl, Johannes Eichner