Kreisoberliga 2016: "Neuland..."

10. Platz für Nöham III

"da Horst, da Alois, da DickSi und da Willi" bildeten unser Nöham III.
Antreten mussten/durften die Vier in Braunau bei der nigelnagelneuen Kreisoberliga!
Damit betraten sie praktisch "Neuland!" ;-)

15 Mannschaften - Einfachrunde - 3 Aufsteiger - sogut wie keine Absteiger, das waren die Rahmenbedingungen. Wie in so 15er-Einfach-Turnieren üblich, "kannst du dir ned vui erlaubn", egal ob das Ziel Aufstieg oder Klassenerhalt heißt! Apropos Klassenerhalt. Da es von der Bezirksoberliga in diesem Jahr keinen Absteiger in unseren Kreis gibt, dürfte es in der Kreisoberliga auch keinen Absteiger geben!
Soweit sogut, das ändert nichts an der Tatsache, dass sich unsere Vier "Gladiatoren" (und wir natürlich auch) sicher eine bessere Platzierung gewünscht hätten.

Diese wäre auch durchaus "drin gwesen", wie Horst's Bericht eindrucksvoll veranschaulicht...

Ned wia erhofft aber Minimalziel Klassenerhalt

Zur höchsten Liga im Kreis durften da DickSi, da Alois, da Willi und ih, da Horst nach Braunau aufbrechen. Genau bei der ersten großn Hitze in dem Jahr waren die Bedingungen eher saunagleich. Das Geläuf (der Asphalt) war aber sehr gut bespielbar und für mi ois Moa grod passend mit da Lila.

Nach de ersten 4 Spiele war da Tag eigentlich scho glauffa. De hamma allesamt verlorn, aber zum Teil wia. Gega Lengsham nach 4 Kehrn 11:5 vorn las mas no 10 schreim. Gega Prienbach steht in da 5. Kehr a 3er für uns. Es liegt auf 2 Meta fufzge und no 2 Schuss. Es bleibt beim 3er und mia hand blos 9:6 vorn. Naja se schreim hoit no an 5er. Kirchdorf hamma dann zweit viere lossn und 10 für uns in de letztn 2 Kehrn ergebn a 15:17 Niederlage. Gega Emmersdorf schreim ma glei 2 Moi und dann hoit nimma. Nach de Spiele waren de 4 Gegna auf de ersten 4 Plätze und mia fast Letzta.

Gott sei Dank kam aber der Aussetzer. Danach ham ma Wittibreut wirklich niedakämpft, obwois uns zwoa moi sauba einedraht ham. Diepoltskirchen hat se freiwillig ergebn und dann `s Gemeindeduell gega Dietersburg zu dem Zeitpunkt platz- und punktemäßig auf Augenhöhe. Nach 3 Kehrn 0:15 für se, nach 6 Kehrn 17:15 für uns. Ah amoi Gück gabt. Gega Mitterskirchen gab es eine gerechte Punkteteilung und Egglham hat se de 2 Punkte gega uns scho verdient. Massing ois Stockletzta hat uns dann mit am 23:3 wieda aufbaut. Dann hamma uns aber wieder richtig o’stellt. Gega Walburgskrichen und Hebertsfelden san ma jeweils nach 4 Kehrn 15:5 bzw. 13:7 vorn und lass ma de Gegna no 12 bzw. 10 Punkte macha. Naja so kimmst net viere. De Julbacher Gegenwehr war net so stark, so dass ma no an 20:8 Sieg verbuchen konnten, den aber zum Abschluss Obertrennbach auch gegen uns landete. Da war dann irgendwie de Luft so richtig raus.

Letztendlich blieb uns da 10. Platz mit 11:17 Punkten aber da bemerkenswerten Stocknotn vo 1,100. Weit weg vom Abstieg aber natürlich net dort, wo ma mitkämpfen woitn. Nächstes Jahr gibt’s wieda de Gelegenheit und den Gemeinderivalen ham ma grod no im Zaum hoitn kinna. Is ja a scho was.