Ortsvereine

Ortsvereine 2024: "5er-Pack mit Siegoption..."

Gartenbauverein verteidigt Nöhamer Ortsmeisterschaft

2402 Ortsvereine 033
Gartenbauverein mit Bgm.

"da Herbert, da Bernhard, da Erich, da Thomas und da Konrad" verteidigen ihren Titel und holen sich (fast) ungeschlagen erneut den Titel des Meisters der Nöhamer Ortsvereine!

Angeführt von Thomas wankten die Gartler zwar das eine oder andere mal, jedoch gefallen sind sie nie! Den Stopslern war es vorbehalten ihnen den einzigen "Makel" in Form eines Unentschiedens beizubringen!

der Pokal
Nachdem der letzte Pokal beim Gartenbauverein eine neue Dauerheimat gefunden hatte, musste ein Neuer her!
Unser Bürgermeister Stefan Hanner ließ sich nicht lange bitten und spendierte uns denselbigen!
Und ganz nach dem Motto: "man lernt nia aus" ist die Besonderheit des guten Stücks Jene, dass der Deckel festgeschraubt ist!! Bevor wir dies akzeptieren mussten, durfte sich - wie bei der englischen König Artus Sage - jeder der wollte bei der "GädDerDeckelNedOwa-Aktion" beteiligen! "Grod dass koa Flex ghoid ham!" :-)))

Nur eine Runde
Nachdem mit SSV Herren und Damen, dem Gartenbauverein, den Stopslern, den Schnupfern, den Sternschützen, dem Frauenbund und der Feuerwehr nur 8 Mannschaften gemeldet hatten, wurde beschlossen die Meisterschaft in einer Finalrunde auszuschießen! Nicht für alle ideal wie sich herausstellen sollte!
Der Tag ist zwar nicht so lang, das Turnier selbst jedoch um so länger! Über fünf Stunden bei 3 Pausen waren die Schützen gefordert, was so manchen "Über80Jährigen" an seine Grenzen brachte!! Zudem kommt man bei den vielen Pausen aus dem Rythmus wurde bemängelt!
"Schau ma moi wia's nexts Jahr ausschaut?!"

die Spiele beginnen
2402 Ortsvereine 007
Unsere Damen mit "Gabi, Mial, Randal, Lydia, Gitti und Lisa" hatten es im ersten Durchgang mit dem "Schwesterkampf" gegen den Frauenbund zu tun! Die Mädels machten da weiter wo sie letztes Jahr aufgehört hatten und gewannen knapp mit 6:5!

Anschließend wurde es für die Sechs schwieriger und sie fingen sich Niederlage um Niederlage ein!
Einen versöhnlichen Abschluss gab es für unsere Damen im letzten Durchgang gegen den Stopselclub!
Trotz eines 1:5 Rückstandes nach 3 Kehren kämpften sie sich wieder heran und kamen noch zu einem viel umjubelten 7:5 Sieg!
Bravo Mädels!!

Wir SSV Herren waren die Letzten die mit einer Vierertruppe antraten!
"da SchmiedSi, da Alois, da Xaver und ih" stellten sich dieser Aufgabe!
Die taktische Vorgaben bei dieser Konstellation werden seit Jahren jedesmal heiß diskutiert,haben sich nicht geändert und lauten in etwa:
- "Stock fein verboten!"
- "Treffer so setztn, daß da Geggner gfordert is, oiso möglichst in Daum nähe bleim!"
- "beim oschiassn OIWEI de Daum zuadecka!"
soweit die Theorie! :-)

Dass diese Vorgaben "ned oiwei" eingehalten wurden, war bereits nach unserer Auftaktniederlage gegen den Frauenbund (4:6) nicht mehr zu verheimlichen!
Gegen die Sternschützen (6:5) machten wir dann Vieles besser! Gegen den Gartenbauverein (4:11) hielt unser positiver Trend nur 1 Kehre lang und so konnten wir auf unsere Damen (8:3) leider keine Rücksicht nehmen!
Die Schnupfer (5:5) waren stärker, dafür die Feuerwehr (9:2) nicht so stark als gedacht!!

Vor unserem letzten Durchgang gegen die Stopsler (7:5) waren die Brötchen in Form des Pokals längst verteilt, da "Leberkas war aus" und das Spiel hatte allenfalls die Bedeutungslosigkeit eines Prestigekampfes!
Trotzdem war es im Nachhinein betrachtet der Kampf um Platz zwei!

Fazit für uns
In Anbetracht der Tatsache, dass wir weite Teile des Turniers faktisch nur "zu Dritt" bestritten und die oben beschriebenen taktischen Vorgaben so manches mal alles andere als eingehalten worden waren, können wir mit Platz 2 MEHR als zufrieden sein!
"a wenn's oiwei hoast: da Zwoate is da erste Verlierer!" :-)

2402 erg ortsvereine

2401 einl ortsvereine