Ortsvereine

Ortsvereine 2023: "wech is er..."

die Gartler

2302 Ortsvereine 028
Gartenbauverein

Der Gartenbauverein geht als Sieger im Kampf um die Meisterschaft der Nöhamer Ortsvereine hervor!
Erich Greiner, Bernhard Birchinger, Herbert Albrecht, Konrad und Thomas Kronschnabl lassen "nix anbrennen" und holen sich zum dritten Mal den von Alois Januschka gespendeten Pokal.

Damit ist klar: gesucht wird ein neuer Pokalspender

Der "Wahnsinn des Tages" hat jedoch einen anderen Namen: und der heißt: SSV Damen!!!
Die "Mädels" schafften nicht nur den Sprung ins Finale, sondern wurden dort "sensationelle Zweite!

"Mehr ois wia BRAVO Mädls!"

Im Vorfeld
Leider hatten sich bei unserem Sportwart nur 9 Moarschaften angemeldet!
Es fehlten so "Schwergewichte" wie die Nöhamer Feuerwehr! Deshalb wurde der Wettbewerb in 2 Gruppen mit 4 und 5 Mannschaften ausgetragen! Auch der Finaldurchgang wurde um ein Team auf 5 Teilnehmern gekürzt!

Gruppe 1
Hier starteten: SSV Nöham I, Veteraner, Frauenbund und Stopselclub II.
Was hieß, daß die zwei Qualifikanten in 3 Durchgängen ermittelt werden mussten.

"da Hiebl Sigi, da Grabmeier, da SchmiedSi und ih" traten als SSV Nöham I an und unser erster Gegner waren die Damen vom Frauenbund! 4 Schützen gegen 6 Schützinnen hieß das!

Schnell lagen wir 2:0 im Hintertreffen! Dann aber wendete sich das Blatt und am Ende stand ein doch noch deutliches 10:2 auf dem Papier!

Ein Problem wenn man gegen überzählige Mannschaften schießt ist unter anderem: gelingt es denen mit ihrer Überzahl in einer Kehre mal 5 oder gar 6 Punkte zu machen, dann ist das für die 4er-Truppe nur schwer wieder aufzuholen! Schließlich können diese ja nur maximal 4 Punkte in einer Kehre ergattern!

Dieses Dilemma holte uns gleich im nächsten Spiel gegen die Veteraner ein!
Die "VettenRahner" schossen sich auf 4 Kehren ein 8:0 heraus! Zuviel für uns! Wir konnten das "Fiasko" mit einem 6:8 nur noch etwas abmildern!

Ergo hatten wir gegen die Zweite von den Stopslern ein Endspiel!
Dieses ging mit 10:5 Gott sei Dank an uns!
Drei punktgleiche Mannschaften also und die neu hinzugekommene Differenz der Stockpunkte musste entscheiden. In dieser Disziplin hatten wir dann die deutlich besseren Karten und wurden vor dem Frauenbund Gruppenerster!

Die Veteraner verpassten als Dritte den Einzug ins Finale!

Gruppe 2
Die Starter hießen: Stopselclub I, Schnupfer, Gartenbauverein, Sternschützen, SSV Damen

Ich hatte hier die Ehre unsere Damen betreuen zu dürfen!

Anna, Mial, Randal, Lydia, Gitti und Lisa hießen die Protagonistinnen und keine hatte in den vergangenen drei Jahren einen Eisstock in der Hand gehabt! "do bin ih neigierig?" war meine Anschauung!

Doch die Damen belehren mich eines Besseren und starten furios mit einem 6:5 gegen den Gartenbauverein!
Die 4 Mann vom Stopselclub I waren dann aber doch zu "schwer" für unsere Frauen und es gab eine 5:10 Niederlage!

Davon gänzlich unbeeindruckt fertigten sie in Folge kurzerhand die Sternschützen (8:2) und den Schnupferclub (9:6) ab und belegten hinter den Gartlern mit gleicher Punktezahl überraschend den 2. Platz!!

Erst auf meine Frage hin: "habts es scho olle Zeit fürs Finale auf dNacht?", registrierten die 6 Damen so richtig WAS sie hier geschafft hatten!

SSV Nöham I, Frauenbund, Gartenbauverein, SSV Damen und Stopsleclub I
hieß das Finale.
Um 19:00Uhr war es soweit und der erste Kampf lautete: SSV I gegen SSV Damen.
Und, "wos soid ih sogn?" unsere Mädels verpassten uns mit 7:5 gleich zum Auftakt einen deutlichen Dämpfer!

Gegen den Frauenbund (11:2) passierte uns das anschließend nicht mehr und auch den Stopselclub I (7:2) hatten wir im Griff!
Um unsere Chancen auf den Pokal zu wahren, musste als ein Sieg gegen die Gartler her!
Die 5 Gartenbaumänner wären an diesem Tag relativ "easy" zu schlagen gewesen! Als wir jedoch in der 3. Kehre die Gelegenheit zu einer Zwei nicht nutzen konnten und stattdessen der Gegner zu einer Eins kam, war bei uns die Luft irgendwie raus und es gab eine deutliche Niederlage (02:11)

Unsere Damen machten ihre Sache da deutlich besser!
Nach dem Auftaktsieg gegen uns erkämpften sie sich einen knappen 4:3 Erfolg gegen die "Frauenbundfrauen"

Erneut war es dem Stopselclub I (3:6) vorbehalten unseren tapferen Eisschützinnen die einzige Niederlage in dieser Runde beizubringen!

In ihrem letzten Spiel, der Gegner hieß Gartenbauverein, machten es die Mädels nochmal richtig spannend!

In der 6. Kehre hatten die Gartler zwei Punkte Vorsprung und versuchten mit ihren letzten Schüssen eine Mauer aufzubauen, sodass die Damen nichts mehr erreichen könnten!

Als Lydia mit ihrem Versuch diese Mauer auseinanderbrach hatten unsere tapferen Kämpferinnen eine Eins stehen und noch 2 Schützinnen!
Die entscheidenden Stöcke waren um den hinteren Teil des 8er Rings postiert! Ein Ansteherschuss war die Ansage, bei dem sich die Daube nicht bewegen durfte!
Als letzte Schützin löste Lisa dieses Problem bavourös und unsere Damen kamen zu einem viel umjubelten 6:6!

Der Tagessieger hieß jedoch Gartenbauverein!

GRATULATION es Gartler!!!

zum Schluss
Unsere Mädels haben unseren Verein MEHR als gut vertreten! Und ihr berechtigter Jubel war groß, als sich bei der Ergebnisbekanntgabe herausstellte, dass sie noch vor uns Männern platziert sind!

Natürlich war da auch schnell der eine oder andere Seitenhieb in unsere Richtung zu hören:
"für wos trainirtsen es des ganz Jahr?" "Ned ganz unberechtigt, de Frage!"😂

pdf icon3 pdf icon3 pdf icon3
Gruppe 1 Gruppe 2  Finale

Startliste

Es haben 9 Mannschaften gemeldet, deshalb wird das Turnier in 2 Gruppen und einem Finale mit 5 Mannschaften ausgetragen!

Aus Gruppe 1 qualifizieren sich 2 Mannschaften aus Gruppe 2 kommen 3 Mannschaften weiter!

Das Finale beginnt um ca. 18:30Uhr

Gruppe 1