Ortsvereine

thumb 1902 ortsvereine sieger 01
Stockschützen I
mit "Cheffe" Edi

10 Vereine - 3 weniger als in den letzten Jahren - kämpften in zwei Vorrunden um den Einzug ins Finale!

Dort wurde unter den Mannschaften: Gartenbauverein, Veteraner, Frauenbund, Stockschützen, Stopselclub und Sternschützen der Meister der Nöhamer Ortsvereine ermittelt.

Nicht fehlerfrei, jedoch mit dem deutlichem Vorspung von 3 Punkten vor den Sternschützen war es mit dem SSV I heuer wiedermal ein Vierer-Team, welches die Nase vorn hatte.

Im Vorfeld standen die Mannschaftsaufstellungen der einzelnen Teams im Fokus.
Aus verschiedenen Gründen hatte so mancher Eisschütze keine Zeit gefunden, sodass die Stopsler und wir Stockschützen keine 2. Mannschaft "zammbrocht hamd". :-(
Da sich unsere Jugend ja mittlerweile sogut wie in Luft aufgelöst hat, fanden sich noch 10 Teams auf der Startliste!! Darunter die "FastSerienSieger" von der Feuerwehr!
Die hatten es nicht geschafft einen 5. Mann aufzutreiben, was ihren Alois mehr als frustrierte!

Gruppe 1, Beginn 13:00Uhr
SSV Damen, Veteraner, Sternschützen, Frauenbund und Feuerwehr

Da beide "Damenschaften" ein Problem mit der frühen Startzeit 12:30Uhr angemeldet hatten, wurde diese 1 Tag zuvor kurzerhand auf 13:00Uhr verlegt!
Das sollte sich rächen!
Denn, obwohl es nur ein Fünferturnier war, war der zeitliche Aufwand je Durchgang ein enormer und die 2. Gruppe musste auf ihren Einsatz warten!

Unsere Damen, mit: "Lisa, Randal, Gabi, Mial, Lydia und Gitti" kämpften mit den gleichen Problemen wie all die Jahre zuvor! Ihre Leistungskurve ging nämlich wie so oft von "himmelhochjauchzend über stirnrunzelnd nach zutodebetrübt!" Wobei Letzteres deutlich die Oberhand behielt! ;-)

Gegen die "Schwesterpartei" vom Frauenbund verloren sie knapp mit 12:15 und die sehr schwache Feuerwehr konnten sie sogar besiegen!
Den "Gipfel" schossen die Mädels dann aber in der 5. Kehre des letzten Spiels gegen die Sternschützen ab!
Beim Stande von 12:03 hatten sie bereits ein 3 stehen, der Gegner sein Pulver bereits verpulvert und die Mädls noch 3 Mann/Frauen oben!
"de Erste is dahungert, de Zwoate hod durchegschossn und de Dritte hod d'Daum zum Gegner gschom!" :-((
Das bedeutete neben dem Dreier für die Schützen auch noch 3 Punkte Abzug für die Mädls, und so hieß es vor der entscheidenden Kehre statt 15:03 oder mehr, nur noch 09:08!

Es ging nochmal hin und her, aber mit dem letzten Schuss - "der eigentlich gfeid gwesn is" - schob der Sternschütze die Daube so glücklich nach hinten, dass unsere letzte Dame "scho aa Wunder braucht hätt, wenns deen no obdoan häd meng!";-)

Das Wunder blieb aus und unsere Damen gingen trotzdem gut gelaunt zu ihrem Kaffeekränzchen über!
Der Lohn ihrer (und meiner) Mühen war übrigens der 4. Platz, noch vor der Feuerwehr!

Runde 2
Hier gabs keine Überraschungen! Stockschützen vor Stopselclub und dem Titelverteidiger Gartenbauverein. Es folgten die Landjugend und der etwas überforderte Schnupferclub mit null Punkten!

Finale
Hier holte sich der spätere Sieger, die Stockschützen eine 00:34-Klatsche von den Sternschützen ab, was denen in der Endabrechnung Dank besserer Stocknote den zweiten Platz einbrachte!

Ebenso wie der Stopselclub und der Gartenbauverein hatten die Schützen 5:5 Punkte auf dem Konto!
Knapp an einer Blamage vorbei schrammten die Vetraner!
Die hielten mit einem Pünktchen Vorsprung gerade noch so den 5. Platz vor den Damen des Frauenbunds fest!
Die Frauen hatten in dem starken "Männerfeld" drei Punkte erkämpft! Das regelmäßige Training trägt Früchte!

Ein großer Dank gilt unserem Edi, der die Veranstaltung wie immer souverän leitete!

Der gleich große Dank geht an unsere beiden Wirte "Bibb und Pfleger", die sich jedes Jahr bereitwillig zur Verfügung stellen!

Gruppe 1 Gruppe 2 Finale
pdf modern pdf modern pdf modern