Ortsvereine

Ortsvereine 2018: "neue Heimat..."

Gartenbauverein holt sich nach langer Zeit den Nöhamer Pott

1803 ortsvreine 0007
Meister der Nöhamer Ortsvereine:
der Gartenbauverein

In einem Herzschlagfinale mit 6 Mannschaften behaupten sich die "Gartler" vor den Stockschützen I.
Die letzten Schüsse entscheiden über "Sekt oder Selters" und somit bekommt der von Alois Januschka gespendete Ortspokal für 1 Jahr eine neue Heimat, nämlich das "Gartlerhäusl!"

Beginn 12:30Uhr
Beginn 15:30Uhr
Finale
Beginn war 19:30Uhr
SSV Nöham I SSV Nöham II SSV Nöham I
Stopselclub II Stopselclub 1 Frauenbund
SSV Jugend Sternschützen Feuerwehr
KSK Nöham Gartenbauverein Gartenbauverein
Frauenbund SSV Damen Sternschützen
Feuerwehr Landjugend SSV Nöham II
  Schnupferclub

Tohuwabohu zu Beginn
"Eigentlich- so hoasts oiwei - kimma ofanga wenn da Willi do is!" ;-))
Der war an diesem Samstag Mittag aber schon bei Zeiten in der Stockhalle, dafür hatten andere mehr oder weniger große Probleme.
Die Feuerwehr war nur zu dritt und die Stopsler II wollten unbedingt noch einen 5. oder gar 6. Mann auftreiben!
Fragen über Fragen prasselten auf mich ein:
"derf oana an Moa schiassn?" - "NAAA - nur über meine Leiche!"
"wenn Oana späda kimmt derf der dann no mitschiassn?" - "wega meina!"
"derf dawei solang oana von uns zwoamoi schiass?" - "NAAA es GIBT koan Moa NED!!"
"mia hamma iatz oan, der is oba ned beim Verein, derf der mitschiassn!" - "solang de Passregel ned brocha wird, mia doch wurscht ob der beim Verein is!" ;-)

Zum Schluss kam noch: "so kleinlich (wg. einem Moa) brauch ma doch ned sei!"

Für die Nörgler nochmal zum mitschreiben:
Um starke Vereine etwas zu schwächen, vor allem aber um schwächeren Vereinen die Chance auf eine Finalteilnahme, oder sogar den Sieg zu erhöhen,  wurde vor Jahren die - wie ich finde - sehr gute und effektive Passregel eingeführt!
Diese besagt:
- Mannschaften ohne Aktiven (mit Pass) spielen mit 6 Mann/Frau
- Mannschaften mit einem Aktiven zu Fünft und
- Mannschaften mit 2 Aktiven zu Viert!

Jedes Jahr bekomme ich von mehreren Teilnehmern bestätigt, wie gut sie diese Regel finden!
Die Regel funktioniert jedoch nur deshalb so gut, "weil se bis jetzt olle dro ghoitn ham!!!!
"Ih moan, olle Vereine ham 2 Monat Zeit damits eana Mannschaft aufstöind! Des muaß ih ned erst in da letztn Vierdlstund doa! Und wenn, dann bin ih söiba schuid und ned de andern!
Außerdem - kleinlich find ih des gor ned - schließlich kannst ah ned mit 40ge in PAN am Gymnasium vorbei fahrn und dann zu da Polizei song: seids ned so kleinlich!" ;-)))

"So, genug abreagiert - kemma endlich zum Sportlichn!" :-)

Gruppe 1 (6er)
Hier waren neben uns Stockschützen I und unserer Jugend die HOCHmotivierten "Krieger und Soldaten" am Werk.
Wahrscheinlich waren's "aa bisserl übermotiviert", weil sang und klanglos gingen die Fünf gegen den Frauenbund! unter und verabschiedeten sich frühzeitig aus dem "Run ums Finale".
Unsere Schüler begannen stark mit zwei Siegen gegen den KSK und den Frauenbund. Leider stieg ihre Fehlerquote anschließend stark an, so dass es bei den 4 Punkten blieb!
Beachtlich - so finde ich - "is des trotzdem!"
Der sehr starke Frauenbund startete praktisch durch und mit Siegen gegen Stopselclub II, KSK UND die Feuerwehr!! erkämpfte sich die Frauentruppe hinter den Stockschützen I (8 Pkt.) den 2. Gruppenplatz.
Um den letzten Finalplatz ging es dann hoch her und der Taschenrechner musste entscheiden!
Denn sowohl die FFW, der KSK, die Stopsler 2 und unsere Jugend hatten 4 Punkte auf dem Konto!
Das bessere Ende für sich hatte schließlich knapp die Feuerwehr.

Gruppe 2 (7er)

1803 ortsvreine 0009
unser Damentruppe

Hier machten sich mit den Gartlern, den Stockschützen II, den Sternschützen und dem Stopselclub I gleich 4 Mannschaften berechtigte Hoffungen auf einen der 3 Finalplätze.
Außenseiterschancen hatte dabei sicher noch die Landjugend.
Die favorisierten Gartler starteten gleich mal mit einer Niederlage gegen die Schützen. Im weiteren Verlauf ließen sie jedoch nur noch einen Punkt gegen die Stopsler liegen und wurden mit 9 Punkten Gruppensieger.
Auf den Plätzen folgten punktgleich die Stockschützen II und die Sternschützen!
Die Stopsler mussten allerdings in den saueren "4.-Platz-Apfel" beißen!
Bemerkenswert war auf alle Fällle der Auftritt unserer SSV Damen!
Nicht nur, dass sie 4 Punkte machten, sie schafften auch das Kunststück unserer Zweiten eine mehr oder weniger deutliche Niederlage beizubringen! Bravo Mädels! :-))

Finale
SSV I - Frauenbund - Feuerwehr - Gartenbauverein - SSV II und Sternschützen hießen die Teilnehmer die es bis ins Finale geschafft hatten!
SSV I: Bereits im ersten Durchgang handelten wir uns gegen die Schützen eine Niederlage ein.
Den Gartenbauverein konnten wir zwar mit 41:03 deklassieren, da wir gegen die Feuerwehr aber unsere zweite Niederlage kassierten, schien der Zug für uns bereits angefahren zu sein. Doch es wurde nochmal spannend!
Im letzten Spiel hießen die entscheidenden Begegnungen:
SSV I gegen SSV II und
Gartler gegen Frauenbund!
Wenn wir unsere Zweite besiegten und die Gartler gleichzeitig verlieren würden, wären 3 Mannschaften mit gleicher Punktezahl da!

Während wir als SSV I uns ziemlich deutlich mit 27:03 gegen SSV II durchsetzten, machte es der Gartenbauverein richtig spannend.
Mit 00:13 lagen sie bereits im Rückstand, bevor sie das Ruder doch noch herumreißen konnten und mit ihren letzten Schüssen den Gewinn der Ortsmeisterschaft perfekt machten!

GRATULATION an den Gartenbauverein!

1803 ortsvreine 0008
unsere zwoa Fleißigen: da Bibb und da Pfleger