DM U19: "die Eisen blieben kalt..."

Platz 13 für Florian Hartl im Einzel und nur Platz 6 für unsere U19-Mannschaft!!!!

(Nicht nur) unsere Erwartungen waren hoch als wir v.li: JuniorenEdi, Johannes Eichner, Florian Pötzinger, Thomas Kronschnabl, Florian Hartl und Johannes Kronschnabl zur, in dieser Formation, letzten Deutschen Meisterschaft für U19-Mannschaften nach Kühbach schickten.

Nach der fast schon desolaten Leistung unserer Spitzenjugend waren die Gesichter um so enttäuschter!
1509-dm-teilnehmer

Woran mags gelegen haben, der Versuch einer Erklärungsfindung....

Zielbewerb: Für unseren Florian (Hartl) ist es in meinen Augen schon ein riesiger Erfolg überhaupt die Qualifikation für den Einzelbewerb geschafft zu haben. Ist man dann erstmal bei so einem Wettbewerb, nimmt man als Platzierung halt mit nach Hause was irgendwie geht. Dass es im Falle vom Florian nicht mehr war als der 13. Platz, ist zwar schade, aber beileibe "koa Beinbruch"!
Er ist nicht DER "Supermasser", trotzdem sind 38 Masspunkte pro Durchgang natürlich viel zu wenig um hier in der "Liga der Cracks" nach vorne zu kommen.
Weit unter seinen Möglichkeiten blieb Florian aber auch beim Stockschießen!
37 + 25 Punkte sind um 40% zuwenig für die Leistung die er normalerweise bringen kann!
Ein kleiner Trost vielleicht, beim Kombinieren des 2. Durchgangs war er absolute Spitze! die 32 Punkte erreichten nur noch der spätere Sieger Stefan Thurner und Martin Hausleitner.
Auf alle Fälle ist dieser 13. Platz für mich/uns alles andere als eine herbe Enttäuschung!!
Also, GLÜCKWUNSCH, Florian zur Teilnahme an der DM. :-)))

Mannschaft: WAS hatten wir nicht alle erwartet von Jenen, die schon alles erreicht haben, verstärkt durch Thomas. Das letzte Jahr bei den U19, da sollte doch viel, wenn nicht ALLES möglich sein.
Doch leider erwischten die Fünf einen ihrer schwärzeren Stockschießtage!! :-((
Nach ihrer Ankunft zu Hause war ihnen nicht viel zu entlocken. Hörte man aber genau hin, war doch das eine oder andere Manko zu erkennen.

Punkt 1, Selbstvertrauen: Bereits bei Bekanntwerden der Startliste wurde von Einzelnen lamentiert: "lauter Bayerische, und damit starke Mannschaften!" Nun, DAS werden sich die Anderen auch gedacht haben als sie Nöham gelesen haben! ;-)

Punkt 2, Aufstellung: 4 Einzelkönner auf der Bahn sind nicht automatisch eine Spitzenmannschaft! Dazu gehört auch, Harmonie in der Mannschaft, seine Mitspieler zu motivieren und zu unterstützen wo es nur geht und sich gegenseitig anzufeuern! "koana schiaßt extra danehm!", das sollte man sich immer vor Augen halten, auch wenn es noch so ärgerlich ist wenn einer oder gar zwei der Mitstreiter wichtige Schüsse nicht treffen. "Mim Schimpfa is's no nia besser wordn!" das kann euch jeder altgediente Stockveteran schriftlich geben!"

Punkt 3, Taktik: Nicht immer ist die "Hauruck-Taktik" die man jahraus, jahrein anwendet die Richtige. Manchmal muss man seine gewohnten Strukturen verlassen und auf die momentane Schwächen des Einzelnen Mitspielers Rücksicht nehmen. "Hoaßt: wenn oana momentan koan Stock ned trifft, dann losst man hoid wenns irgendwia gäd a ned hischiassn, sondern duad des saiba!" ;-)

Punkt 4: Motivation: braucht man natürlich eine Gehörige, schon allein deswegen, um voll in der Konzentration zu bleiben. ABER, man kann sich auch übermotivieren!! Und wenn das eintritt, fehlt einem die Lockerheit! Jene Lockerheit mit der man eine solch schwierige Aufgabe wie eine Deutsche Meisterschaft angehen sollte. Natürlich ist es mental schwierig locker und ruhig zu bleiben, wenn man selber seine Leistung bringt und "de andern oiwei feind!" Aber, unser Sport ist ein Mannschaftssport und wenn eine Mannschaft erfolgreich sein will, muss sie schauen, "daaß ois stimmt!", egal ob Material, Motivation, Stimmung, Lockerheit, Taktik oder Fitness!

Fazit: Ich habe euch bereits vor Jahren, auf dem ersten Höhepunkt eurer noch so kurzen Stockschieß-Laufbahn, prophezeit, dass solche Tage kommen werden. Tage an denen man nicht Deutscher Meister wird, an denen nicht alles eitel Sonnenschein ist, sondern man mit seiner eigenen Leistung oder der der Mansnchaftskameraden hadert. Ihr werdet daran wachsen und es das nächste mal besser machen. Ihr werdet lernen Niederlagen wegzustecken und euch gerade an diesen Situationen wieder aufrichten.
Allein schon deshalb, weil ihr zum SSV Nöham gehört!
Der SSV Nöham ist euer Verein, der Verein der Stolz auf euch ist und auf euch baut!

Sollte der eine oder andere von euch beim oder mit dem SSV Nöham nicht mehr zufrieden sein, "muaß er si hoid wos anders suacha!" ;-))

Bei allem Ärger über das nicht so gute Ergebnis, vergesst eins nicht: "ihr habt immerhin eine Deutsche Meisterschaft geschossen!! Das sind Turniere, wonach sich viele viele Vereine und Schützen alle 10 Finger abschlecken würden!!" ;-)

In diesem Sinne: "auf zu neuen Erfolgen!!!"