Bezirksoberliga: "guad midhoidn glangt hoid ned..."

Nur Platz 21 bleibt für Horst, Hane Eichner, Florian Pötzinger und mich nach dem ersten Tag der Bezirksoberliga! :-(

Wir finden in Waldkraiburg an diesem Samstag nie unsere Linie, was sich in einer zum Teil desolaten Mannschaftsleistung niederschlägt.
Die Hoffnung auf den Klassenerhalt (Aufstieg war bei nur einem Aufsteiger sowieso kein Thema gewesen) ist zwar noch da, realistisch betrachtet, jedoch verschwindend gering!

Der Tag beginnt schon mal mit einem Faux Pax! ;-)
Auf der Fahrt zum Stadion fällt mir plötzlich ein: "mia hand zwar glei da, oba unsere Pässe liegn no im Stockhäusl!"
Pässe vergessen also! :-(
Der Ärger hält sich aber in Grenzen, mit 26,- Euro, die mit dem Startgeld zu zahlen sind, konnten wir das regeln!

Nachdem wir vor einiger Zeit nach 11 Jahren Zugehörigkeit aus der vierthöchsten Spielklasse hatten absteigen müssen, bescherte uns der "WinterMeisterschaftsNeuStrukturierungsWahnsinn" unserer Verbandsobrigkeit  praktisch einen Aufstieg am grünen Tisch!
Die Bezirksoberliga ist seit diesem Jahr nämlich wieder die 4.-höchste Spielklasse im Winter.
Wir treffen also einen Haufen Bekannte wieder, darunter Töging, Ramsau, Wilhelmshöhe, Massing, um nur Einige zu nennen!

Noch jemanden treffen wir zu Beginn des Wettbewerbs: "da Hans N. aus Triftern" ist nach seiner schweren Verletzung wieder soweit auf dem Damm, dass er mitschießen kann. "Des grenzt ja fast an a medizinisch's Wunder und gfreid uns für'n Hans"

Der von uns geplante Klassenerhalt stellte sich bereits im Vorfeld als schwieriger heraus als erwartet!
"Maximal 10 Mannschaften von den 25 verbleiben in der Liga", schockte (nicht nur) uns der WBL bei der Begrüßung.

"des werd knapp werdn", denk ich mir da. Unser Hane jedoch meinte in seiner (manchmal unnachahmlich) optimistischen Art: "a positivs Punktekonto miassat do doch glanga?!?"
Wir werden sehen!

Wir, und unser erster Gegner Grünbach beginnen erwartunsggemäß leicht nervös!
Aus einem schnellen 00:10 machen wir bis zur letzten Kehre noch ein 11:10. Leider haben wir aber nicht die Nerven und das Spiel gegen den späteren Tagessieger geht mit 11:13 verloren.

Nach unserem Aussetzer können wir zwar Ramsau und (eindlich wieder mal) Töging bezwingen, im Anschluss daran häufen sich aber unsere Fehler. Wir haben in der Folgezeit eminente Schwierigkeiten unsere Kehren durchzubringen und das wird in dieser Liga gnadenlos mit Niederlagen bestraft.

Zum Schluss wurde es dann auch noch etwas ärgerlich für uns.
Gegen Halsbach II vergeben wir in der 5. Kehre mit unserm Nachschuss die riesen Chance uneinholbar davonzuziehen und verlieren mit 12:14.
Gegen Neukirchen steht es zwar nach 2 Kehren bereits 00:16, die "Neikirchna" aber lassen uns nochmal rankommen. Und wenn wir, wiederum in Kehre 5, beim Stande von 10:16 "unsern Dreia gmocht hätten...", wer weiß was dann passiert wäre?! Das Spiel endete 13:19.
Gegen Burghausen stand es 11:06 für uns und mit unseren letzten beiden Schüssen des Tages sollte der vorletzte gegnerische Stock aus dem Haus entfernt und damit unser Sieg gesichert werden.
Aber: weder "de Greane no de Schwoaze schaffand des und es wird ein Unentschieden!".
"an da Gschwindigkeit is's im Übrigen ned gleng...!"
Solcherlei Desaster ist für einen (Schützen und Mitspieler) jedesmal wieder furchtbar ärgerlich! :-((
Leider kommt das immer wieder mal vor und "jeda Stockschütz hod des scho (mehr ois wia) oamoi mitgmocht!"

Fazit: Wir haben nun 7 Punkte, was für den angestrebten Ligaerhalt, wohl zu wenig sein wird!
Wir konnten zwar mit den anderen Mannschaften ganz gut mithalten, "oba des glangt hoid in dera Liga ned!"