Kaiserkanne 2019 Runde 1: "hui - hui - pfui..."

Nöham 2 hui, Nöham 3 hui, Nöham 1 pfui

Zwei von unseren drei gestarteten Mannschaften kommen in die nächste Runde! Und die Zwei dürfen in Runde 2 auch  noch "dahoam schiassn! Bravo Mana!!!"
"Ausgrechnet de Erste hods leider dabräsld!" :-(

Nöham 1 in Rattenbach: "Krone, Hane, Mane und ih"
Natürlich war das in Rattenbach eine der schwereren Kaiserkannengruppen! Trotzdem gab es im Vorfeld keinen Grund zu der Annahme, dass wir Nöhamer gleich Letzter werden würden!
Rattenbach I, Reicheneibach II, Wilhelmshöhe I, Obertrennbach und Diepoltskirchen hießen unsere Gegner!
In der Vorrunde wurde von fast allen Mannschaften ein hoher Schnitt geschossen, dem wir meistens nicht folgen konnten! So ergatterten wir nur 2 Punkte aus den 5 Spielen (Obertrennbach) .
In der Rückrunde wechselten wir die Mannschaft komplett durch!
Die Jungen durften sich im Stockschuss beweisen und "mia Oidn ham gmasst!"
Bevor wird dann aber einen (einigermaßen) sicheren ersten Stockschützen gefunden hatten, war das erste Spiel der Rückrunde gegen Obertrennbach schon verloren!
In Folge konnten wir zwar noch gegen Diepoltskirchen und Wilhelmshöhe gewinnen, im alles entscheidenden letzten Spiel gegen "Reiba 2" patzten wir jedoch einmal und hatten einmal Pech! So fingen wir uns auch hier eine Niederlage ein und "mit 6 Punkten kimmst hoid mit ziemlicher Sicherheit aa ned weida!"
Dass wir dann Letzte waren, hatte allenfalls nur noch "moralisch dämpfenden" Charakter! ;-)
Weil "mid 6 Punkte bist' aa ned unter de bestn Fünften" aus den 7 Hallen!

Nöham 2 in Triftern: "Thomas, Hartl, Horst und Willi"
Unsere Zweite erledigte ihre Hausaufgaben sehr gut und machte bereits in der Vorrunde alles klar!
Hier der Bericht vom Horst:

Nöham 2 mit den Protagonisten Thomas Kronschnabl, Florian Hartl, dem Altmeister Willi und mir, am Horst durften in der 1. Runde der Kaiserkanne in Triftern antreten. Die Startliste ließ mich ein Weiterkommen eigentlich schon erwarten, trotz der letztjährigen Erfahrung mit fast derselben Aufstellung in der 1. Runde als Letzter vom Platz zu gehen. Aber wir waren ja alle um ein Jahr besser geworden und hatten den Altmeister in unseren Reihen.

Starten durften wir gegen Neukirchens Ersatz geschwächte 1. Mannschaft, für mich ein Mitfavorit. Neukirchen startete in der 1. Kehre gleich mit einer 7. Das weckte uns auf und wir konnten gleiches in der 2. Kehre verbuchen. Nach weiteren 3 Dreiern war das Spiel quasi gewonnen und den einen nötigen Stock der Neukirchner räumten wir in der 6. Kehre aus dem Haus. Anschließend konnten Triftern und Johanniskirchen 2 nur jeweils zwei Mal gegen uns schreiben. Das bedeutete ungefährdete Siege gegen beide.

Im 4. Spiel hieß der Gegner Zimmern 3. Wir konnte die Souveränität und Konstanz der ersten drei Spiele nicht mehr auf die Bahn bringen und so wurde dies ein umkämpftes und auch kurioses Spiel. Bei Anschuss 1. Kehre schrieb Zimmern eine 3, die wir bei unserem Anschuss in Kehre 2 ausgleichen konnten. Kehre 3 ging dann wieder mit einem Break und sogar einer 5 an Zimmern, was wir in Kehre 4 wieder egalisieren konnten. Wie gehabt gelang Zimmern in der 5. Kehre erneut ein Break mit einer 3. In der 6. Kehre hatte auch Zimmern wieder einen Fehlschuss, so bekamen wir Nachschuss. Vor dem letzten Schuss hatte Zimmern seitlich etwas hinter der Daube eine 3 stehen. Unsere Stöcke, einer knapp dahinter etwas seitlich versetzt, waren Zweiter und Dritter. Der letzte Schuss gelang und der Zimmerer Stock wurde auf der richtigen Seite an unserem vorbei geschoben, so dass wir den Rückstand mehr als egalisieren und mit einer 7 das Spiel noch herumreißen konnten. Anschließend Brombach war gegen uns, wie letztlich auch gegen alle anderen Mannschaften machtlos. Mit diesen 5 Vorrundensiegen war die Pflicht mit dem Weiterkommen schon erledig.
Beim gemeinsamen Aussetzer erfuhren wir, dass auf den Plätzen Zimmern mit 6:4 und Johanniskirchen und Neukirchen mit je 5:5 Punkten folgten.

In der Rückrunde wollten wir natürlich den Tagessieg klar machen. Aber leider dachten wir wohl es würde ganze einfach so weiterlaufen. Weit gefehlt. Die Niederlage gegen Neukirchen zum Start der Rückrunde war noch etwas unglücklich mit 15:17. Anschließend bekamen wir aber herbe Klatschen von Triftern 3:23 und Johanniskirchen 3:15. Im Spiel gegen Zimmern hatten wir uns dann wieder auf unsere Stärken besonnen und konnten dem späteren Sieger zum 2. Mal und sogar deutlich mit 21:3 schlagen. Das abschließende 26:0 gegen Brombach ließ uns für die Stocknote noch mal ein wenig hoffen. Letztendlich fanden wir uns aber doch punktgleich mit der etwas schlechteren Stocknote hinter Zimmern auf dem 2. Rang.

Die Überraschung war dann groß, als wir bei der Ergebnisbekanntgabe wider erwarten Nöham als Wahlmöglichkeit für die 2. Runde vorfanden. In dem mir gekannten Turnierplan war dies nicht vorgesehen. Wir nahmen aber diese Möglichkeit gerne an.

Nöham 3 in Dietersburg: "Pötzinger Florian, Stummer Luggi, Stütz und SchmiedSi"
Eine solide Leistung unserer Nöhamer die mit dem 3. Platz und einem Startplatz in Nöham belohnt wurde!

An der Siegerliste kann man erkennen, dass bei einer Gruppe, die mannschaftlich nicht so ausgeglichen ist, wie es in Rattenbach war, eben doch 6 Punkte zum Weiterkommen reichen können! ;-)

Stock heil in Nöham!