Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wir im Kreis 203 werden im Sommer den Bundesliga Modus in der Kreisliga durchzuführen. Das hat uns jetzt schon von einigen Mannschaften wegen der vielen Termine Kritik eingebracht, andere freuen sich darauf. Wie immer, wenn was geändert werden soll, müssen die Funktionäre unterschiedliche Meinungen aushalten. Es ist ja auch gut, dass es diese gibt.
Ob die diskutierten Regeländerung den freien Fall der Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften aufhalten können, bleibt abzuwarten. Diesen dramatischen Rückgang merken vor allem die Kreise in ihren Ligen. Im Bezirk, auf BEV und DESV bleibt die Klassenstärke ja normalerweise gleich. Im Kreis hatten wir vor 20 Jahren noch 4 Kreisligen mit je 27 Mannschaften. Heuer im Winter nahmen noch insgesamt 14 Teams teil. Die Basis bricht also sehr massiv weg. Damit ist das Sterben der oberen Ligen auch besiegelt.
Ändern sollten wir Anfangszeiten, Spieldauer und Modus. Größter Aufholbedarf besteht bei der Öffentlichkeitsarbeit. Ein Sport der in keinster Weise in den Medien präsent ist, wird nie Interesse wecken.
Unsere lichten Reihen werden wir durch die spärlich existierenden Jugendmannschaften nicht auffüllen können. "Nachwuchs" waren für uns früher auch Breitensportler, wie Fußballer oder Tennisspieler, die sich nach ihrer Karriere dem Stockschiessen zugewandt haben. Erst als Hobbyschützen, später nahmen sie vielleicht auch an Meisterschaften teil. Diese Gruppe erreichen wir überhaupt nicht mehr, was auch einem veränderten Freizeitverhalten geschuldet ist.
Ob die neue Zählweise am Ableben unserer Sportart irgendetwas ändert, wage ich zu bezweifeln. Das Sterben hat nicht erst begonnen, sondern ist schon recht weit vorangeschritten.
   

Events  

BOL Nöham I
16. Juli
in Surheim

Kreispokal Ü60
22. Juli
in Nöham

BOL Nöham I
31. Juli
in Surheim

   

SSV Kalender  

blue calendar icon 128

   

nächste Termine  

  
   

Besucher  

Heute36
Gestern99
Woche411
Monat135
Gesamt458842
US
US
   
© ssv-noeham.net